Übersicht über die dienstleistungen

Aufgrund meiner umfangreichen Erfahrung im Bereich der beruflichen Vorsorge biete ich eine breite Palette von Dienstleistungen an. Im Zentrum stehen Mitgliedschaften in Stiftungsräten von Pensionskassen. Aber auch Durchführung von Schulungen, Referaten, Redaktion von Fachartikeln, die Bearbeitung von rechtlichen Fragestellungen sowie die Begutachtung bzw. Erstellung von Reglementen gehören zu meinen Spezialgebieten. Daneben bin ich an der Weiterentwicklung der beruflichen Vorsorge interessiert und erarbeite entsprechende Stellungnahmen. Hier ein Überblick über meine Tätigkeiten (Honorar nach Aufwand oder pauschal):

Mandate

Mitglied von Stiftungs- und Verwaltungsräten

Dozent Fachausbildung im Bereich der beruflichen Vorsorge

Beratungs- und Schulungsmandate von Vorsorgeeinrichtungen

Gutachten Expertise Verwaltung

Gutachten zu juristischen und organisatorischen Fragen

Second Opinion

Erarbeitung von Urkunden, Reglementen und Statuten

Begutachtung von Pensionskassen-Lösungen (inkl. Evaluationen)

Kommisarische Verwaltungen